Tag der offenen Tür in der Gemeindebibliothek

Unter dem Mot­to „Schät­ze in der Biblio­thek“ hat­te die Biblio­thek ein bun­tes Pro­gamm­pa­ket zusammengestellt.

Olds­mo­bi­le Cur­ved dash 1902

Bei strah­len­dem Son­nen­schein konn­ten die Besu­cher vor der Biblio­thek einen sol­chen Schatz bewun­dern. Ein pri­va­ter Samm­ler aus Sand­hau­sen prä­sen­tier­te dort sein fahr­be­rei­tes „Olds­mo­bi­le Cur­ved dash 1902“. Für jeden Lieb­ha­ber von Old­ti­mern ein wah­rer Augen­schmaus, der von den Besit­zern in his­to­ri­schen Kos­tü­men ergänzt wurde.

Gerd Schnei­der mit sei­ner Wasserspringschale

Dane­ben zeig­te Gerd Schnei­der die fas­zi­nie­ren­de Wir­kungs­wei­se einer Was­ser­spring­scha­le, bei der durch gleich­mä­ßi­ges Rei­ben mit den Hän­den das ent­hal­ten­de Was­ser nicht nur inter­es­san­te Mus­ter bil­det, son­dern auch durch die ent­ste­hen­den Schwin­gun­gen Was­ser­trop­fen hoch­sprin­gen. Ergänzt wur­de die Vor­füh­rung noch durch eini­ge sei­ner Skulpturen.

In der Biblio­thek wur­den die Besu­cher durch die Freun­de der Gemein­de­bi­blio­thek emp­fan­gen. Mit diver­sen Geträn­ken, einem reich­hal­ti­gen Kuchen­buf­fet, den belieb­ten Lau­gen­eu­len und einer schmack­haf­ten Kar­tof­fel- oder Gulasch­sup­pe war bes­tens für den kuli­na­ri­schen Genuss gesorgt.

Kin­der­schmin­ken

Wäh­rend der gesam­ten Öff­nungs­zeit wur­den von Mit­ar­bei­te­rin­nen der Biblio­thek für Kin­der lus­ti­ge Figu­ren aus Luft­bal­lons gebas­telt und Kin­der­schmin­ken ange­bo­ten. Selbst­ver­ständ­lich konn­ten an die­sem Tag aber auch Medi­en aus­ge­lie­hen wer­den. Ergänzt wur­de das Ange­bot durch einen klei­nen Bücherflohmarkt.

 

Flex-Figu­ren­thea­ter

Ein Höhe­punkt der Ver­an­stal­tung war sicher die kos­ten­lo­se Vor­stel­lung des „Flex-Figu­ren­thea­ters“ mit sei­nem Stück „Phil­ipp, die Maus auf Schatz­su­che“. Begeis­tert folg­ten die Kin­der der Vor­stel­lung und ver­lie­ßen nach einer Stun­de mit glän­zen­den Augen den Veranstaltungsraum.

Für älte­re Kin­der bestand die Mög­lich­keit bei einer Biblio­theks­ral­lye einen Biblio­theks­füh­rer­schein zu erwer­ben. Eine Mög­lich­keit, von der auch vie­le Kin­der gebrauch machten.

Grup­pe Ton­Art: Jür­gen Wink­ler und Uwe Eisinger

Den Abschluss der Ver­an­stal­tung bil­de­te die Grup­pe „Ton­Art“ mit Live­mu­sik. Uwe Eisin­ger am Schlag­zeug und Jür­gen Wink­ler mit Key­board, Gitar­re und Gesang lie­ßen die Gäs­te zu ihren dar­ge­bo­te­nen Lie­dern mit­swin­gen. Scha­de nur, dass nur noch weni­ge Besu­cher den Ver­an­stal­tungs­saal füllten.

Wir dan­ken den Mit­ar­bei­te­rin­nen der Biblio­thek für das schö­ne Pro­gramm und den gezeig­ten Ein­satz, so wie den Hel­fern der Freun­de der Gemein­de­bi­blio­thek für die vie­len Kuchen­spen­den, dem Enga­ge­ment beim Ver­kauf und der hilf­rei­chen Mitarbeit.

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Artikel in den Gemeinde Nachrichten, Veranstaltungen FGS veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.