Zu unserem 20-jährigen Vereinsjubiläum begrüßte die 1. Vorsitzende Christine Sievi die Gäste im voll besetzten Saal. Ihr Dank galt den Sponsoren, die uns zum Teil schon über viele Jahre mit kleineren und größeren Unterstützungen bedachten. Mit bisher insgesamt 28.000 € konnte in den letzten zehn Jahren die Bibliothek in der Anschaffung vieler Dinge unterstützt werden, welche von der Gemeinde nicht finanziert werden konnte.
Zur Veranstaltung konnten wir „Die Nachtigallen“ mit Rolf Schaude, Jutta Werbelow und Martin Haaß begrüßen. Sie haben uns schon zum 10- und 15-Jährigen begleitet und so war es eine große Freude für uns, dass wir auf deren Abschiedstournee ein Teil davon sein konnten. Zum Auftakt wurde der „Marrakesch-Express“ gespielt. Danach folgte eine abgeänderte Version von Madonna „Like a Virgin“. Die Gruppe versteht es wirklich, Welthits in ganz andere Musik-Genres zu „übersetzen“. Überraschungen waren garantiert. Die grandiose Stimme von Jutta überzeugte die Gäste bis in die letzte Reihe. Wechselnde Instrumente wie Bass, E‑Gitarre, Keyboard, Schlagzeug, Melodika, Ukulele, Didgerdoo, sowie tatsächlich große Konservendosen, kamen zum Einsatz durch alle drei Bandmitglieder.
Ein besonderes Musikinstrument wurde von Rolf gespielt, die sogenannte „Handpan“. Fast schon mystische Klänge wurden hervorgezaubert und zogen die Zuhörer in den Bann.
Songs von Abba, Annie Lennox waren ebenso vertreten wie von Tom Patty, Depesche Mode und noch vielen anderen Interpreten. Alle mussten für einen vergnüglichen Abend herhalten. Zudem gab es noch ein paar humorvolle, aggressive Songs über das Familienleben und dem normalen Wahnsinn des Alltags. Jutta konnte es hervorragend rüberbringen. Ein fantastischer Stilmix wurde über den ganzen Abend geboten. Zum absoluten Schluss gab es A‑Capella ein irisch-schottisches Abschiedslied.
Wir wünschen allen Bandmitgliedern einen gemütlichen „Un-Ruhestand“. Wir werden Euch vermissen!
BiKö