Ferienprogramm „Reise ins Weltall“

24 Kin­der konn­ten die „Freun­de der Gemein­de­bi­blio­thek“ am ver­gan­ge­nen Mitt­woch zur Rei­se ins Welt­all begrüßen.

Vor­aus­set­zung für die Rei­se ins Welt­all war natür­lich eine Rake­te um die Erd­at­mo­sphä­re zu ver­las­sen. Eine sol­che Rake­te wur­de von den Kin­dern mir mehr oder weni­ger Geschick nach einer Anlei­tung aus Ori­ga­mi­pa­pier gebas­telt. Die unter­schied­li­chen Far­ben des Papiers dien­ten dann auch gleich um die Kin­der in vier Grup­pen einzuteilen.

So star­te­ten die Grup­pen zu den sechs Sta­tio­nen an denen sie auf die Rei­se ins Welt­all vor­be­rei­tet und ihr Wis­sen über das All geprüft wurde.

An der ers­ten Sta­ti­on ging um unse­ren Erd­tra­ban­ten, den Mond. Auf einer Welt­kar­te konn­te mit einer maß­stab­ge­treu­en Mond­schei­be her­aus­ge­fun­den wer­den, dass der Mond in etwa den glei­chen Durch­mes­ser hat wie Aus­tra­li­en in Ost-West-Rich­tung. Mit Hil­fe von zwei mit einer Schnur ver­bun­de­nen Holz­schei­ben, die Erde und Mond dar­stell­ten, konn­te die Ent­fer­nung von Erde und Mond ermit­telt wer­den. Und zu guter Letzt, soll­ten die Grup­pen die unter­schied­li­chen Mond­pha­sen in die rich­ti­ge Rei­hen­fol­ge bringen.

In der Rät­sel­ecke wur­den den Grup­pen Fra­gen rund ums Welt­all gestellt. Das umfang­rei­che Wis­sen der Kin­der über Welt­all und Raum­fahrt hat uns verblüfft.

Bei der drit­ten Sta­ti­on ging es um das Ver­hält­nis der Erde zur Son­ne und um Stern­bil­der. Mit einer gel­ben Wachs­tisch­de­cke und einer klei­nen Holz­per­le wur­den die Grö­ßen­ver­hält­nis­se von Erde und Son­ne ver­an­schau­licht. Um her­aus­zu­fin­den wie oft der Erd­durch­mes­ser in den Son­nen­durch­mes­ser pas­sen, konn­ten die Kin­der die auf­ge­fä­del­ten Holz­per­len auf den Son­nen­durch­mes­ser legen und die Anzahl Erden abzählen.

Bei den Stern­bil­dern ging es dar­um die Stern­bil­der zu ertas­ten und auf Vor­la­gen zu benen­nen. Eine schwie­ri­ge Übung, die aber von eini­gen Kin­der mit Bra­vour gelöst wurde.

In der Astro­nau­ten­schu­le wur­de Wis­sen aus ent­spre­chen­den Büchern ver­mit­telt und abgefragt.

An der fünf­ten Sta­ti­on ging es dar­um mit Geschick einen Kome­ten ins Welt­all zu schleudern.

An allen Sta­tio­nen erhiel­ten die Grup­pen ein Puz­zle­teil das nach dem alle an den fünf Sta­tio­nen waren, zu einem Puz­zle zusam­men­ge­setzt wur­de. Her­aus kam das Son­nen­sys­tem mit allen Planeten.

Mit allen Kin­dern mach­ten wir uns dann auf den Weg zu den Pla­ne­ten. Zuerst ging es zu den son­nen­fer­ne­ren Pla­ne­ten. Die Pla­ne­ten waren auf dem Gelän­de des Schul­zen­trums ver­teilt. Zu jedem Pla­ne­ten gab es Infor­ma­tio­nen, die ein Kind den ande­ren vor­le­sen durf­te. Auf dem Rück­weg ging es dann zu den son­nen­na­hen Pla­ne­ten und anschlie­ßend zurück zur Erde. Hier galt es eine Tru­he mit „Gesteins­pro­ben“ zu fin­den. Für jedes Kind befand sich in der Tru­he eine Tüte mit einem Büch­lein und Süßigkeiten.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkun­de, die sei­ne Welt­raum­taug­lich­keit bestätigt.

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