Endlich konnten wir den schon für 2019 geplanten Bücherflohmarkt durchführen. Um den Aufwand überschaubar zu gestalten, haben wir den Flohmarkt auf Romane und Kinderbücher beschränkt. Die meisten Bücherspender hielten sich auch an diese Vorgabe, so das wir nur wenige Bücher zurückweisen mussten. Auch die Qualität der gespendeten Bücher war recht gut. Die Bücher, die wir gleich aussortieren mussten, weil sie in einem schlechten Zustand waren, hielt sich in Grenzen.
Dank vieler helfender Hände konnten schon am Donnerstag alle Bücher auf den Verkaufstischen präsentiert werden. Ein für den Freitagmorgen geplanter Sortiereinsatz wurde abgesagt.
Am Samstag um 10.00 Uhr wurden die Türen zum Veranstaltungsraum der Bibliothek geöffnet und zahlreiche Interessenten begannen in den ausgestellten Büchern zu stöbern. Die moderaten Preise, von 2,- € für gebundene Bücher und 1,- € für Taschenbücher, ließen die Herzen der Käufer höher schlagen, und mancher ging mit einem großen Stapel Büchern zu Kasse. Auch jüngere Leser wurden bei den Kinder- und Jugendbüchern fündig. Schon während des Flohmarkts wurde fleißig geblättert und gelesen.
Um die Mittagszeit ist der Besuch eingeschlafen und wir konnten um 13.00 Uhr bereits mit dem Abräumen beginnen. Gut erhaltene und aktuelle Bücher wurden aussortiert und auf den Bücherwagen der Bibliothek gelegt. Auch wenn uns als leidenschaftliche Leser das Herz blutete, musste der Rest der Bücher in Kisten und Tüten verpackt, um bei der AVR entsorgt zu werden.
Wir danken allen Spendern, Käufern und den fleißigen Helfern, die den Erfolg des Bücherflohmarkts ermöglicht haben. Wir werden den Flohmarkt im nächsten Jahr wiederholen.
Mit den Einnahmen durch den Bücher- und Kuchenverkauf werden wir weitere Projekte für die Bibliothek finanzieren.