Aufgeregtes Gemurmel und Geplapper im Veranstaltungsraum der Bibliothek. Gleich soll es losgehen mit dem Theaterstück „Mini Mutig und das Meer“. Die Bibliotheksleiterin, Frau Machauer, tritt vor die Bühne. „Hallo Kinder“, schallt es durch den Raum, und es wird still. „Hallo Kinder, wer kann denn schon alles lesen?“ Viele Arme schnellen in die Höhe. „Und wer lernt gerade lesen?“ Noch mehr Arme gehen hoch.
Zum Lesen braucht man Bücher und die muss man kaufen, erläutert Frau Machauer. Das Geld dafür kommt aus der Gemeindekasse und auch von den Freunden der Gemeindebibliothek Sandhausen. Der Freundeskreis finanziert mit seinen Mitteln immer besondere Anschaffungen für die Bibliothek. So konnten in diesem Jahr nicht nur viele neue Bücher für Erstleser angeschafft werden, sondern auch vier Toni-Boxen und 80 Toni-Figuren.
Für die Anschaffung der Toni-Boxen und Figuren hat der Freundeskreis dieses Jahr 700,- Euro zu Verfügung gestellt, erzählte Herr Boßerhoff vom Freundeskreis.
Die Volksbank Kurpfalz, vertreten durch Herrn Gieser, hat dem Freundeskreis auch in diesem Jahr wieder 250.- Euro gespendet. Dafür hatte er einen symbolischen Scheck mitgebracht, den sie gemeinsam in die Höhe hielten. Mit den Volksbank-Spenden der vergangenen Jahre konnten für 1000.- Euro Erstlesebücher angeschafft werden. Hierfür bedankte sich Herr Boßerhoff bei Herrn Gieser von der Volksbank Kurpfalz recht herzlich.
Mit einem kräftigen Applaus aus dem Publikum wurde die Spendenübergabe abgeschlossen, die Piraten entern die Bühne.