Spenden an die Gemeindebibliothek übergeben

Auf­ge­reg­tes Gemur­mel und Geplap­per im Ver­an­stal­tungs­raum der Biblio­thek. Gleich soll es los­ge­hen mit dem Thea­ter­stück „Mini Mutig und das Meer“. Die Biblio­theks­lei­te­rin, Frau Mach­au­er, tritt vor die Büh­ne. „Hal­lo Kin­der“, schallt es durch den Raum, und es wird still. „Hal­lo Kin­der, wer kann denn schon alles lesen?“ Vie­le Arme schnel­len in die Höhe. „Und wer lernt gera­de lesen?“ Noch mehr Arme gehen hoch.

Zum Lesen braucht man Bücher und die muss man kau­fen, erläu­tert Frau Mach­au­er. Das Geld dafür kommt aus der Gemein­de­kas­se und auch von den Freun­den der Gemein­de­bi­blio­thek Sand­hau­sen. Der Freun­des­kreis finan­ziert mit sei­nen Mit­teln immer beson­de­re Anschaf­fun­gen für die Biblio­thek. So konn­ten in die­sem Jahr nicht nur vie­le neue Bücher für Erst­le­ser ange­schafft wer­den, son­dern auch vier Toni-Boxen und 80 Toni-Figuren.

Für die Anschaf­fung der Toni-Boxen und Figu­ren hat der Freun­des­kreis die­ses Jahr 700,- Euro zu Ver­fü­gung gestellt, erzähl­te Herr Boßerhoff vom Freundeskreis.

Frau Mach­au­er, Herr Boßerhoff und Herr Gieser

Die Volks­bank Kur­pfalz, ver­tre­ten durch Herrn Gie­ser, hat dem Freun­des­kreis auch in die­sem Jahr wie­der 250.- Euro gespen­det. Dafür hat­te er einen sym­bo­li­schen Scheck mit­ge­bracht, den sie gemein­sam in die Höhe hiel­ten. Mit den Volks­bank-Spen­den der ver­gan­ge­nen Jah­re konn­ten für 1000.- Euro Erst­le­se­bü­cher ange­schafft wer­den. Hier­für bedank­te sich Herr Boßerhoff bei Herrn Gie­ser von der Volks­bank Kur­pfalz recht herzlich.

Mit einem kräf­ti­gen Applaus aus dem Publi­kum wur­de die Spen­den­über­ga­be abge­schlos­sen, die Pira­ten entern die Bühne.

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Artikel in den Gemeinde Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.