„HEISS AUF LESEN“ – eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Allen Unken­ru­fen zum Trotz, das gedruck­te Buch erfreut sich noch immer gro­ßer Beliebt­heit. Auch wenn fast jedes Kind heu­te über ein Smart­phone, ein Tablet oder einen PC ver­fügt, wis­sen noch vie­le Kin­der ein gutes Buch zu schätzen.

Von den ins­ge­samt 109 ange­mel­de­ten Kin­der, haben 85 Kin­der das Ange­bot aktiv genutzt. 72 Kin­der haben mehr als 3 Bücher in der Akti­ons­zeit gele­sen. 435 neue Kin­der- und Jugend­bü­cher stan­den für die Mit­glie­der des Som­mer­le­seclubs zur Aus­lei­he bereit. Die­se Bücher wur­den 1.328 Mal ausgeliehen.

Alle Gewin­ner und die Sponsoren

Mög­lich ist die­ses Buch­an­ge­bot nur durch die finan­zi­el­le Unter­stüt­zung durchdie„Freunde der Gemein­de­bi­blio­thek e.V.“ und der Spar­kas­se Hei­del­berg. So über­nahm der Ver­ein Rech­nun­gen in Höhe von 1.635,- Euro um den Som­mer­le­seclub mög­lich zu machen.

Wer in den ver­gan­ge­nen Wochen in der Biblio­thek war, konn­te immer wie­der Kin­der beob­ach­ten die mit strah­len­den Augen ihre gele­se­nen Bücher zurück­ga­ben. Mit den Mit­ar­bei­te­rin­nen der Biblio­thek ver­zo­gen sie sich dann in ein ruhi­ges Eck­chen, um über den Inhalt des Buches zu berich­ten, Fra­gen zu beant­wor­ten und eine Bewer­tung des Buches abzugeben.

Bei der Abschluss­par­ty am 13. Sep­tem­ber glich der gut gefüll­te Ver­an­stal­tungs­raum der Biblio­thek einem Bie­nen­stock. Kin­der und ihre Eltern unter­hiel­ten sich erwar­tungs­voll, bis die Biblio­theks­lei­te­rin, Frau Mach­au­er, das Mikro­fon ergriff und die Anwe­sen­den begrüß­te. Frau Holz­warth prä­sen­tier­te im Anschluss eini­ge der belieb­tes­ten Bücher. Zu denen zähl­ten „Hotel Zau­ber­pfo­te“, „Die Feen­schu­le“ und natür­lich „Die drei???“.

Die 12 Gewin­ner der Verlosung

Danach fand die Ver­lo­sung, für alle Kin­der die min­des­tens drei Bücher gele­sen hat­ten, statt. Ste­fan Kulo­vits, Fuß­ball­ka­pi­tän des SV-Sand­hau­sen, zog die Lose für die ins­ge­samt zwölf Prei­se. Die drei ers­ten Prei­se waren vom SV-Sand­hau­sen gestif­tet wor­den. Wei­te­re Prei­se stamm­ten vom Regie­rungs­prä­si­di­um in Karls­ru­he und von Mar­co Dze­b­ro, einem in Sand­hau­sen leben­den Autor.

Für die vier Kin­der, die es geschafft hat­ten mehr als 30 Bücher zu lesen, gab es vom Ver­ein „Freun­de der Gemein­de­bi­blio­thek Sand­hau­sen e.V.“ noch einen Bücher­gut­schein, von der Bücher­stu­be. Über­reicht wur­den die Gut­schei­ne vom Vor­sit­zen­den Ralf Lau­ter­bach als Aner­ken­nung für die Lesebegeisterung.

Ralf Lau­ter­bach bei der Ver­tei­lung der Gutscheine

Als Dank für ihr Enga­ge­ment, nicht nur bei „Heiß auf Lesen“, über­reich­te Ralf Lau­ter­bach der Biblio­theks­lei­te­rin noch sie­ben Ein­kauf­gut­schei­ne, vom Wein­kon­tor Fal­ter, für die Mit­ar­bei­ter und Mit­ar­bei­te­rin­nen. Sie haben es sich verdient.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel in den Gemeinde Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.