WEB OPAC APP die Bibliothek in der Hosentasche.

Jeder der in der Gemein­de­bi­blio­thek schon mal am PC nach einem Buch gesucht hat kennt den Online-Kata­log der Gemein­de­bi­blio­thek Sand­hau­sen. Der Eine oder Ande­re wird sich auch am hei­mi­schen PC einen Link zum Online-Kata­log abge­spei­chert haben.

Jetzt gibt es etwas Neues.

Die kos­ten­lo­se und wer­be­freie Web Opac App für Android auf Goog­le Play.

Kata­log­su­che

Die App ermög­licht die beque­me Suche im Kata­log von über 1.000 öffent­li­chen und wis­sen­schaft­li­chen Biblio­the­ken – ganz ein­fach aus der Hosen­ta­sche. Es wer­den alle Such­fel­der der jewei­li­gen Biblio­theks-kata­lo­ge unter­stützt und die Such­ergeb­nis­se könn­ten lokal auf einer Merk­lis­te für spä­ter gespei­chert wer­den. Über eine Bar­code-Scan­ner-App kann direkt die ISBN eines Buches gescannt und zur Suche ver­wen­det werden.

Kon­to­funk­tio­nen

Die App erlaubt den direk­ten Zugriff auch auf die Kon­to­funk­tio­nen – ein­fach unter­wegs nach­se­hen, wel­che Bücher aus­ge­lie­hen sind und wann zurück­ge­ge­ben wer­den müs­sen. Die Bücher kön­nen direkt aus der App ver­län­gert wer­den und Such­ergeb­nis­se kön­nen direkt vor­ge­merkt wer­den. Meh­re­re Kon­ten in einer oder sogar meh­re­ren Biblio­the­ken gleich­zei­tig ver­wal­ten? Kein Problem!

Erin­ne­rungs­funk­ti­on

Bevor es teu­er wird, sagt die App Bescheid: Auf Wunsch ruft die App das Biblio­theks­kon­to im Hin­ter­grund regel­mä­ßig ab und schickt eine Benach­rich­ti­gung, sobald ein Buch bald wie­der abge­ge­ben wer­den muss.

Merk­lis­te

In der Merk­lis­te kön­nen gewünsch­te Medi­en für den nächs­ten Biblio­theks­be­such gespei­chert wer­den. Aus der Lis­te kön­nen direkt Details zum Medi­um auf­ge­ru­fen wer­den. Die Lis­te lässt sich aus der App her­aus als Email versenden.

Dieser Beitrag wurde unter Artikel in den Gemeinde Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.