Abschlußparty Heiß auf Lesen

Lesen bildet

Wenn die­se Aus­sa­ge stimmt, wor­an wir nicht zwei­feln, dann ist Sand­hau­sen auf dem Weg zur Bil­dungs­ge­mein­de. Anders las­sen sich die Zah­len vom Som­mer­le­seclub „Heiß auf Lesen“ nicht interpretieren.

Bereits zum sechs­ten Mal hat sich die Gemein­de­bi­blio­thek an der Leseclub­ak­ti­on betei­ligt, und immer wie­der ist die Betei­li­gung über­wäl­ti­gend. In die­sem Jahr wur­de alle bis­he­ri­gen Rekor­de erneut gebro­chen. So haben sich 133 Kin­der für den Som­mer­le­seclub ange­mel­det. Tat­säch­lich haben 101 Kin­der aktiv mit­ge­macht. Davon haben 81 Kin­der min­des­tens drei oder mehr Bücher gelesen.

Zur Ver­fü­gung stan­den 431 Kin­der- und Jugend­bü­cher, die aus­schließ­lich an Club­mit­glie­der aus­ge­lie­hen wur­den. Ins­ge­samt wur­den 1.360 Aus­lei­hen getä­tigt. Womit jedes Buch im Durch­schnitt 3,2 mal aus­ge­lie­hen wur­de. Um sicher zu stel­len, dass die Kin­der mehr als nur den Klap­pen­text gele­sen hat­ten, muss­ten sie bei der Rück­ga­be neben einer Inhalts­an­ga­be auch noch unter­schied­li­che Fra­gen zu Hand­lung und Per­so­nen beantworten.

Bücher­sta­pel den der Som­mer­le­se­kö­nig gele­sen hat

Ermög­licht wur­de die­se Akti­on durch groß­zü­gi­ge Spen­den. Wie schon in den Jah­ren zuvor hat die Spar­kas­se Hei­del­berg mit einer 500 Euro Spen­de bei­getra­gen, wei­te­re 1.200 Euro steu­er­ten die „Freun­de der Gemein­de­bi­blio­thek Sand­hau­sen e.V.“ bei. Wir wol­len aber auch nicht die Spen­der ver­ges­sen die Prei­se für die Ver­lo­sung bei der Abschluss­par­ty bei­gesteu­ert haben. Drei Los-Prei­se kamen vom SV Sand­hau­sen und zusätz­lich ein Preis für den Som­mer-Lese-König 2017. Vier Prei­se kamen von der Fach­stel­le für das Biblio­theks­we­sen und wei­te­re drei Prei­se von der Gemein­de­bi­blio­thek. Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren gab es für die fünf flei­ßigs­ten Leser einen Bücher­gut­schein über 20,- Euro vom Freun­des­kreis der Gemeindebibliothek.

Teil­neh­mer und Sponsoren

Wie gut das Geld ange­legt war, konn­te man an den glän­zen­den Augen der jun­gen Leser und ihrer Begeis­te­rung sehen. Befragt nach ihrer Moti­va­ti­on zum Lesen gab es eine immer wie­der­keh­ren­de Ant­wort: Weil es Spaß macht. Die Fas­zi­na­ti­on Lesen besteht für die jun­gen Leser aus

  • dem Ein­tau­chen in eine Geschichte
  • immer neu­en Abenteuern
  • der Iden­ti­fi­ka­ti­on mit den Prot­ago­nis­ten im Buch
  • unter­schied­li­che Sicht­wei­sen ken­nen zu lernen

Bemer­kens­wert auch eine Ant­wort: Beim Lesen einer guten Geschich­te kann ich bes­ser abschal­ten als beim Spie­len auf dem Handy.

Allen die es die­ses Jahr ver­säumt haben am Som­mer­le­seclub teil zu neh­men ein klei­ner Trost. Die 431 Bücher gehen jetzt in den regu­lä­ren Bestand und kön­nen nor­mal aus­ge­lie­hen werden.

Wir dan­ken dem Team der Gemein­de­bi­blio­thek für die gelun­ge­ne Abschluss­ver­an­stal­tung und den geleis­te­ten Mehr­auf­wand bei der Rück­nah­me der Bücher. 1360 mal Zuhö­ren und Fra­gen stel­len neben der nor­ma­len Arbeit, auch das ist eine bemer­kens­wer­te Leistung.

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Artikel in den Gemeinde Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.