Indianergeheul in der Bibliothek

Im Rahmen des Ferienprogramms luden Bibliothek und „Freunde der Gemeindebibliothek e. V.“ 24 Kinder zur Sommerferienaktion “Indianer auf Spurensuche” ein. Gekommen waren 25 Kinder.

Nach der Begrüßung durch Häuptling grauer Büffel ging es gleich an die erste Aufgabe heran. Alle Kinder konnten sich einen Kopfschmuck basteln und mit Federn verzieren. Danach gab es für die vier Gruppen von je 6 Indianern an 5 Stationen verschiedene Aufgaben zu lösen.

An der ersten Station galt es die geheimen Handzeichen der Indianer zu erraten. An Station zwei mussten Rätsel rund um das Leben der Indianer gelöst werden. Um die Geschicklichkeit ging es schließlich bei Station drei. Die wohl beliebteste Station, gab es doch für jeden Treffer einen Schaumkuss als Belohnung. Bei Station vier galt es die ausgelegten Tierspuren den richtigen Tieren zuzuordnen, was den Indianern mit großer Freude auch gelang. Die fünfte und letzte Station war die Indianerschule. Hier mussten Aufgaben aus den bereitgelegten Büchern gelöst werden.

An jeder Station erhielt die Gruppe ein Puzzleteil. Hieraus konnten dann alle Gruppen gemeinsam eine Schatzkarte zusammen stellen. Die Schatzkarte führte über weitere Stationen um das Schulgelände auf dem weitere Spuren aus dem Leben der Indianer gefunden wurden. Zurück in der Bibliothek ward der Silbersee mit der Schatztruhe schnell gefunden. Jeder Indianer erhielt aus der Truhe eine Tüte mit Süßigkeiten und einem Indianerbüchlein.

Den Abschluss bildete die Verteilung der Indianerurkunde, die allen Teilnehmern die Fähigkeit der Spurensuche, indianische Kenntnisse und Treffsicherheit bestätigt.

Für alle Helfer waren die leuchtenden Augen der Kinder Dank und Anreiz für die weitere Beteiligung am Ferienprogramm. Wir danken den Mitarbeiterinnen der Bibliothek für die hervorragende Vorbereitung und die Unterstützung unserer Ferienspaßaktion, so wie allen ehrenamtlichen Helfern der „Freunde der Gemeindebibliothek e.V.“.

Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, Artikel in den Gemeinde Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.